Vor Jahren, als ich noch schlank und mein Sohn noch klein war, gab es einen Wettbewerb der Firma Framus. Unten links sieht man, dass sie eine schöne Hollywood Gitarre, einen Ruby Riot Amp und Saiten verlosten. Mit diesem Photoshop-Comic habe ich mich um den Gewinn beworben. Leider vegebens.
Auch will mein mittlerweile ziemlich unartiger Sohn meine Strat gar nicht haben. Leider interessiert er sich nicht für Musik, sondern spielt nur verdammt gut Schlagzeug.
Aber immerhin ist der unten abgebildete "Eigenbau", der Kramer-Höfner-Bastard, inzwischen fertig geworden.
PS
Wer dieser Typ unten links ist, habe ich nie rausgekriegt. ICH bin`s nicht! Ejakulieren in Vulkanform erscheint mir als Metapher nicht besonders subtil zu sein, aber umso treffender ist es doch für das, was viele Gitarristen antreibt.
WARUM ICH NIEMALS EINE NEUE FRAMUS GITARRE KAUFEN WERDE
Es ist schon ein paar Jahre her, als ich mit einem Ordner voller Gitarren-Entwürfen zur Frankfurter Musikmesse fuhr, um zu sehen, ob ich das Interesse des einen oder anderen Herstellers damit wecken könnte.
Der geniale und viel beschäftigte Trevor Wilkinson nahm sich viel Zeit für mich und war sehr freundlich.
Ebenso die Leute bei Parker (Ken Parker war nicht da - leider, denn ihn hatte ich schon einmal in seiner Fabrik in Wilmington, Massachusetts, gesprochen) und ebenso Robert Godin. Auch die total netten Herren Uli Teuffel, Nik Huber, Siggi Braun, Jerry Auerswald, Claudio Pagelli, Victor Smolsky (kein Hersteller aber ein Super-Gitarrist) Kuno von Soultool und andere mehr nahmen sich an dieser Messe oder bei anderen Gelegenheiten unkompliziert Zeit für einen unbedeutenden Wicht wie mich...
Ich kam also zum Framus Stand, der riesig war und wirklich schön gestaltet. Bevölkert wurde er von lauter auffallend jungen und gut aussehenden Angestellten mit blau gefärbten Haaren.
Dann gab es dort noch einen älteren, dicklichen Herrn mit einigen blauen Strähnen und einer schrillen Brille, der nicht ganz so knackig aussah, wie seine junge Mannschaft. Es war Hans-Peter Wilfer himself, der umtriebige Boss von Warwick und Framus. Ich bemühte mich, ihn an zu sprechen, denn ich hatte ihn sofort erkannt, wurde aber wortlos an einen Jungspund-Assistenten verwiesen. Dem erklärte ich dann, warum ich da war und er sprach sich dann wiederum sogleich mit dem Boss persönlich ab. Alles in Sichtweite.
Ich möge doch Platz nehmen und kurz warten, beschied mir der Jungspund.
Ich wartete also und durfte zusehen, wie Wilfer sich an der Warwick-eigenen Prosecco-Bar auf einem Barhocker langweilte. Er sass da neben einem anderen dicken Herrn und beide hatten sich offenbar auf die aller jovialste Art so gut wie gar nichts zu sagen, weshalb sie regelmässig, gemächlich und leicht angeödet an ihrem Posecco nippten. Ab und zu sah Wilfer, der Gottkönig, auch mal gelangweilt zu mir rüber...
Und ich wartete also demütig und ziemlich lang.
...und wartete.
...und wartete.
Und Wilfer sah mich warten und langweilte sich offensichtlich mit seinem Prosecco und dem Dicken an seiner Seite.
Sie sprachen kaum mit einander.
...und ich wartete weiter....
...und Wilfer sah mich warten.
Irgendwann wurde mir das zu doof, denn es war zu offensichtlich dass Wilfer eigentlich Zeit haben könnte für mich. Ich ging also hin zum grossen Hans-Peter und sprach ihn höflich an.
Aber nein!
Ganz ohne Worte, nur mit einer abwehrenden Handbewegung, wurde ich in meine Schranken gewiesen, weg gewischt, hinfort gewedelt...
Das Beeindruckenste dabei war der schwer leidende und zutiefst angeekelte Gesichtsausdruck des armen Herrn Wilfer. Deutlicher hätte auch der grosse Sonnenkönig Ludwig XIV. keinen hungernden Leibeigenen verscheuchen können...
"Richtig", dachte ich, "wer bin ich denn schon, dass ich es wage den grossen Wilfer einfach an zu sprechen? ...so von Angesicht zu Arschgesicht?"
Da könnte ja jeder kommen.
Aber wo kämen wir denn da hin?
Years ago, when I was slim and my son was a baby, there was a competition by the Framus company. The prizes can be seen on the bottom right. A beautiful Framus Hollywood guitar, a Framus Ruby Riot amp and some strings.
So I designed this comic-strip here and made up a little "poem", hoping to convince the jury.
The translation of the "poem" goes like this ...
Supposed that ...
... my brat must have a Strat -
'cause everyone has that.
As genitor and spender
I would provide my Fender.
But, if he played like Hendrix -
How could my pose I then fix?
No cover for my lap?
Embarrassing, a crap!
My own project not famous,
I'd hide behind a Framus.
My Peavey causes trouble.
I'd take this amp as double.
Two sets of strings or three,
how pleased would I then be!
Trouble is that I didn`t win and my son never has had any interest in any of my guitars at all. Unfortunately he doesn`t care about music. On the contrary, all he does is playing the drums (pretty well!) ...
At least my Kramer-Hofner-hybrid guitar project, pictured in the bottom in the middle, has been completed in the meantime.
PS
I never found out who this bloke on the left is...with that volcanic ejaculation...I guess for some that is exactly what guitar playing is all about.
FRAMUS SORELLA 1958
This is the oldest guitar that I own and in a very good state at that. It is my favourite heavy metal guitar since it is tuned down to B but I`m glad there are no EMGs in it.
I don`t dare to stress the neck with the "real" pitch. I love the big fat baseball neck and that deeeeeep sound!
Framus built this long before H.P. Wilfer was the boss there. that`s why I didn`t have to sell ist.
FRAMUS
ATLANTIC, CARAVELLE or BILLY LORENTO (?)
12-STRING LEFTY
HOLLOWBODY PROJECT
No idea what the real name is. Framus` model designation is a bit confusing. I just know that "Billy Lorento" was a german jazz guitar player who`s real name was Willi Peter Stich. When he went to the States he changed his name to Bill Lawrence and started building pickups...
This lefty body was an Ebay find. It can be transformed into a "righty" without a problem. Nice painted f-hole.
I also have the neck, a typical Framus multi-ply `60s or `70s beech-monster with 12 lousy tuning keys...
The body is beautiful and in excellent condition.
The picture above doesn`t show mine which has no pot holes drilled yet and obviously must be a NOS part left over from factory stock when Framus had to close the business down in the `70s or `80s.
FRAMUS MISSOURI
In this case there is no doubt about the correct name of this model.
Was built between 1969 and the mid `70s.
The unusual thing about my Missouri here is that it has 4 pots.
Most Missouris I`ve seen only had 2.
...yeah, and mine even go to eleven ;-)